Vom Mahnmal zum Energiebunker (GG 530 + GG 237, Deutscher TGA Award 2014)

Der aus dem 2. Weltkrieg stammende Hochbunker im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Hamburg in einen Energiebunker umgewandelt, der mittlerweile das Hamburger Weltquartier und weitere Gebäude in der Umgebung mit Strom und Wärme versorgt.

Zentrale Elemente des Energiebunkers sind unser mit Biomethan betriebenes BHKW-Kompaktmodul GG 530, eine Solarthermie- und eine Photovoltaik-Anlage sowie ein 2.000 m³ Wärmespeicher. Durch die intelligente Kombination von regenerativen Energien und einem Großwärmespeicher können mit dem Energiebunker in Zukunft insgesamt bis zu 6.600 t CO2 eingespart werden. Die vom Ingenieurbüro Averdung geplante und von HAMBURG ENERGIE betriebene Anlage wurde auf den Berliner Energietagen 2014 mit dem erstmals verliehenen deutschen TGA Award ausgezeichnet.

Anfang 2016 wurde die BHKW-Anlage um ein zweites BHKW-Kompaktmodul (Typ GG 237) erweitert. Diese Erweiterung wird im Aufsatz nicht erwähnt da sie bei dessen Veröffentlichung noch nicht bekannt war.

Zum kompletten Aufsatz (237.33 kB)

Erschienen in ‚Euro Heat & Power‘, Ausgabe September 2014
EW Medien und Kongresse GmbH, Frankfurt am Main

Firmenjubiläum

40 Jahre
Kompetenz in KWK

Der bei unserer Jubiläumsfeier im November 2017 in Nordhausen vorgestellte kurze Unternehmensfilm (5 Min.) kann hier online abgerufen werden.

mehr

Unternehmen

Kraft aus Tradition

Seit über 40 Jahren finden wir unseren Antrieb im Klimaschutz und verbessern stetig die Energieeffizienz und Leistung unserer Produkte.

mehr

Blockheizkraftwerke

Unsere BHKW-Module ab 50 kW

Blockheizkraftwerke sind durch die sekundenschnelle Strombereitstellung ein guter Ausgleich für die Erzeugungsschwankungen erneuerbarer Energiequellen.

mehr

Kachel SOKRATHERM Referenzen

Referenzen

Referenzbeispiele

Ob in Schwimmbädern, Hotels, Krankenhäusern, Industriebetrieben, Verwaltungsbauten oder Kläranlagen – unsere BHKW-Kompaktmodule überzeugen an jedem Ort.

mehr

Standorte und Partner

Wir sind für
Sie da

Kontaktdaten zu unseren internationalen Vertriebsstellen und Standorten in Deutschland.

mehr