Geringstmögliche Emissionen

Die Erzeugung von Strom und Wärme durch erdgasbetriebene Blockheizkraftwerke verursacht wesentlich geringere Emissionen als durch die weiterhin dominierenden Kohlekraftwerke und Ölkessel. Im direkten Vergleich reduzieren erdgasbetriebene Blockheizkraftwerke laut der Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e. V. (ASUE) die

Die Reduktion der CO2-Emissionen ist noch höher, wenn Blockheizkraftwerke mit den erneuerbaren Kraftstoffen Klärgas, Biogas, Biomethan, Wasserstoff oder synthetischem Methan (SNG) betrieben werden. Um diese großen Vorteile der dezentralen Energieerzeugung möglichst optimal auszuschöpfen, haben wir von Anfang an unsere erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerke mit Katalysatoren und selbstkalibrierenden Lambdaregelungen ausgestattet.

NOx-Emissionen des Typs GG 530 SCR vor und nach SCR-Katalysator bei verschiedenen elektrischen Leistungen

Bei den Kompaktmodulen mit Saugmotoren (GG 50-260) ist dies jeweils ein geregelter 3-Wege-Katalysator für den Lambda=1 Betrieb, der schon heute die Emissionen unter die Grenzwerte auch der verschärften 44. Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) reduziert.

Für BHKW-Kompaktmodule mit turboaufgeladenem Motor haben wir bereits vor 5 Jahren mit der Entwicklung eines SCR-Systems begonnen, um die Emission von Stickstoffoxiden (NOx) vom damals gültigen Grenzwert 0,5 g/Nm³ auf unter 0,1 g/Nm³ zu reduzieren. Schon auf der Hannover Messe 2017 konnten wir den Prototypen unseres BHKW-Kompaktmoduls GG 402 mit im Schalldämmgehäuse integriertem SCR-Katalysator vorstellen.

Kernvorteile

Kompakte Konstruktion

Anschlussfertige BHKW- Kompaktmodule – der Name ist Programm.

mehr

Kernvorteile

Höchste Effizienz

Unsere Blockheizkraftwerke bieten über die gesamte Lebensdauer ein Höchstmaß an Effizienz.

mehr

Kernvorteile

Zuverlässiger Betrieb

Bei SOKRATHERM stecken in jedem Leistungsbereich über 40 Jahre Erfahrung.

mehr

Standorte und Partner

Wir sind für
Sie da

Kontaktdaten zu unseren Standorten in Deutschland und internationalen Vertriebspartnern.

mehr