Platin-Auszeichung für badenova Neubau mit unserem BHKW-Kompaktmodul GG 70

Das neue Gebäude 4 der badenova in Freiburg erhielt 2021 die höchste "Platin" Auszeichnung der DGNB.Effizient, ökologisch, vorbildlich: Mit dem Verwaltungsneubau Gebäude 4 erreichte erneut ein Bürogebäude des kommunalen Energieversorgers badenova in Freiburg die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.). Mit einem Erfüllungsgrad von 86,8 % konnte badenova das Ergebnis des Neubaus von Gebäude 3 im Jahr 2014 (82,5 %) sogar übertreffen. Beide Gebäude wurden im Zuge der Bauarbeiten miteinander -auch energietechnisch- verschmolzen.

Um bei der DGNB ein Platin-Siegel zu erhalten bedarf es u.a. eines anspruchsvollen Energiekonzepts. So ist der Neubau mit einer modernen Lüftungsanlage ausgestattet, die eine herkömmliche Klimaanlage überflüssig macht. Die Wärme wird durch das von uns 2014 gelieferte, mit Bio-Erdgas betriebene BHKW-Kompaktmodul GG 70 erzeugt und ist mit einer effizienten Wärmerückgewinnung kombiniert. Die kleinteilig steuerbare Bauteilaktivierung ermöglicht höchsten Komfort zu jeder Jahreszeit bei gleichzeitig minimalstem Energieeinsatz. Zudem ist ein sehr hoher Anteil der verwendeten Baustoffe rückbaufähig und recycelbar. Die rund 340 Mitarbeiter arbeiten in einem komplett schadstofffreien Gebäude und werden pro Stunde mit insgesamt 34.000 m³ frischer Außenluft versorgt.

Das BHKW-Kompaktmodul GG 70 läuft seit 2014 im ebenfalls "Platin" ausgezeichneten Gebäude 3, das -auch energietechnisch- mit dem Neubau verschmolzen ist.Das BHKW war in den vergangenen fünf Jahren mit durchschnittlich 6.300 Betriebsstunden pro Jahr hervorragend ausgelastet und lief mit einer Anlagenverfügbarkeit von 98,8 % sehr zuverlässig. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und dass das von uns gelieferte BHKW seinen Teil zu diesem Erfolg beitragen konnte.

Weitere Informationen zur Auszeichnung können hier auf der Website der badenova abgerufen werden.

 

Unternehmen

Kraft aus Tradition

Seit über 40 Jahren finden wir unseren Antrieb im Klimaschutz und verbessern stetig die Energieeffizienz und Leistung unserer Produkte.

mehr

Blockheizkraftwerke

Unsere BHKW-Module ab 50 kW

Blockheizkraftwerke sind durch die sekundenschnelle Strombereitstellung ein guter Ausgleich für die Erzeugungsschwankungen erneuerbarer Energiequellen.

mehr

Kachel SOKRATHERM Referenzen

Referenzen

Referenzbeispiele

Ob in Schwimmbädern, Hotels, Krankenhäusern, Industriebetrieben, Verwaltungsbauten oder Kläranlagen – unsere BHKW-Kompaktmodule überzeugen an jedem Ort.

mehr

Standorte und Partner

Wir sind für
Sie da

Kontaktdaten zu unseren Standorten in Deutschland und internationalen Vertriebspartnern.

mehr