KWK-Anteil an der Nettostromerzeugung in Deutschland auf knapp 19 Prozent gestiegen

Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) im November 2018 berichtet, ist die Stromerzeugung aus umweltschonender Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) im Jahr 2017 auf über 116 Milliarden Kilowattstunden gestiegen. Damit haben KWK-Anlagen knapp 19 Prozent zur Nettostromerzeugung in Deutschland beitragen.

Durch die klimaschonende KWK-Technik werden demnach jedes Jahr CO2-Emissionen in Höhe von 58 Millionen Tonnen eingespart. Diese Einsparung könnte bis zum Jahr 2030 auf 86 Mio. t CO2 ansteigen, wenn die KWK-Stromerzeugung auf 150 Mrd. kWh ausgebaut und bei größeren KWK-Anlagen der Brennstoff Kohle durch Gas ersetzt würde.

Für den kurzfristigen Ausbau der KWK-Anlagen und die zügige Ablösung des Brennstoffs Kohle durch Gas fordert der BDEW sichere Investitionsbedingungen, insbesondere die zeitnahe Verlängerung des KWK-Gesetzes bis zum Jahr 2025. KWK-Anlagen spielen, insbesondere in Verbindung mit Wärmenetzen, eine Schlüsselrolle bei der Realisierung der Wärmewende in Städten.

Wir freuen uns sowohl über den insgesamt gestiegenen KWK-Anteil in Deutschland, als auch über den Beitrag, den die von uns gefertigten BHKW-Kompaktmodule, beispielsweise in Krankenhäusern, Nahwärmezentralen, Bürogebäuden, Industriebetrieben, Schwimmbädern, Schulen und Hotels, mit einer Gesamtleistung von rund 220 MWel zu diesem Erfolg geleistet haben.

Unternehmen

Kraft aus Tradition

Seit über 40 Jahren finden wir unseren Antrieb im Klimaschutz und verbessern stetig die Energieeffizienz und Leistung unserer Produkte.

mehr

Blockheizkraftwerke

Unsere BHKW-Module ab 50 kW

Blockheizkraftwerke sind durch die sekundenschnelle Strombereitstellung ein guter Ausgleich für die Erzeugungsschwankungen erneuerbarer Energiequellen.

mehr

Kachel SOKRATHERM Referenzen

Referenzen

Referenzbeispiele

Ob in Schwimmbädern, Hotels, Krankenhäusern, Industriebetrieben, Verwaltungsbauten oder Kläranlagen – unsere BHKW-Kompaktmodule überzeugen an jedem Ort.

mehr

Standorte und Partner

Wir sind für
Sie da

Kontaktdaten zu unseren Standorten in Deutschland und internationalen Vertriebspartnern.

mehr