Nordmensa CGiN an der Universität Göttingen
GG 140 und GG 202 mit Dampferzeugung

Als CampusGastronomie im Norden (CGiN) hat das Studierendenwerk Göttingen im Mai 2025 die kernsanierte Nordmensa mit deutlich höherer Kapazität und innovativem Energiekonzept wiedereröffnet. Im Dachgeschoss befindet sich eine vom Ingenieurbüro Geese entwickelte Energiezentrale mit den BHKW-Kompaktmodulen GG 140 und GG 202, Dampferzeuger, Absorptionskältemaschine und weiteren Anlagen.

Sie erzeugt gekoppelt und effizient fünf Energieformen (Strom, Dampf, HT-Wärme, NT-Wärme und Kälte) für den Betrieb der CGiN, in der mittags über 3.000 Gerichte ausgegeben werden. Zusätzlich versorgt sie zwei Wohnheime und weitere Gebäude mit Wärme, u.a. über die Anbindung von dezentralen Wärmpumpen über Netz der kalten Nahwärme. Auf der Website der Fachzeitung Energie & Management ist ein ausführlicher Artikel zur CGiN Energiezentrale abrufbar.

BHKW-Projekte mit 50 kW elektrischer Leistung

Jetzt planen und bis 31.12.2026 beauftragen

Vorausschauend handeln lohnt sich! Sichern Sie sich durch rechtzeitige Planung und Bestellung Ihres 50 kW BHKW die attraktive Förderung des derzeit gültigen KWK-Gesetzes.

mehr

Unternehmen

Kraft aus Tradition

Seit über 45 Jahren finden wir unseren Antrieb im Klimaschutz und verbessern stetig die Energieeffizienz und Leistung unserer Produkte.

mehr

Blockheizkraftwerke

Unsere BHKW-Module ab 50 kW

Blockheizkraftwerke sind durch die sekundenschnelle Strombereitstellung ein guter Ausgleich für die Erzeugungsschwankungen erneuerbarer Energiequellen.

mehr

Kachel SOKRATHERM Referenzen

Referenzen

Referenzbeispiele

Ob in Schwimmbädern, Hotels, Krankenhäusern, Industriebetrieben, Verwaltungsbauten oder Kläranlagen – unsere BHKW-Kompaktmodule überzeugen an jedem Ort.

mehr