Der Sportgeländewagen e-tron wird als erster vollelektrischer Audi seit Frühling 2019 in Deutschland ausgeliefert. Trotz 300 kW Systemleistung und 2,5 t Gewicht beträgt seine Reichweite dank niedrigem Luftwiderstand, Rekuperation der Bremskraft und hoher Batteriekapazität über 400 km im WLTP-Zyklus. An Schnelladestationen mit 150 kW (DC bzw. CCS) kann die Batterie innerhalb von 30 Minuten auf 80 % ihrer Kapazität (95 kWh) aufgeladen werden.
Um den e-tron auch fernab von Schnelladestationen öffentlichkeitswirksam vorführen zu können hat Audi die Firma MAN Energy Solutions und weitere Firmen beauftragt, ein System zu entwickeln, das die Vorführwagen dezentral und unabhängig von jeglichen Netzen mit sauberem Strom versorgen kann. Das Ergebnis ist das aus Gas-Trailer, stromgeführtem BHKW-Kompaktmodul mit 532 kW elektrischer Leistung, Stromspeicher mit 360 kWh und Ladestationen bestehende Sustainable Mobile Charging System (SMCS). Dieses System wurde erstmals am 12. März 2019 in einem Audi-Fahrerlebniszentrum gemeinsam mit Audi-Vorstand Wendelin Göbel und MAN Energy Solutions CEO Dr. Uwe Lauber in Betrieb genommen.
Im Verlauf des mehrstündigen Events wurde die Praxistauglichkeit des autarken Systems mit zahlreichen e-tron Schnelladungen unter Beweis gestellt. Während des Projektes konnten wir zudem wertvolle Erfahrungen für die Errichtung von stationären E-Ladestationen mit BHKW und Batteriespeicher beispielsweise für Autohäuser oder Tankstellen sammeln.