Zertifizierung unserer BHKW-Kompaktmodule gemäß BDEW-Mittelspannungsrichtlinie

Als einer der ersten Anbieter konnten wir am 10.4.2015 den Zertifizierungs-Prozess gemäß BDEW-Mittelspannungsrichtlinie für alle von uns serienmäßig hergestellten BHKW-Kompaktmodule erfolgreich abschließen.

Hierzu haben wir die elektrischen Eigenschaften der BHKW-Module nicht nur zum Erlangen von (einfachen) Einheitenzertifikaten untersuchen, sondern darüber hinaus die BHKW-Module auch umfangreichen weiteren Messungen unterziehen lassen, damit die Einheitenzertifikate auch hinsichtlich der Anforderungen zur Erteilung von projektspezifischen Anlagenzertifikaten dienen können.

Anlagenzertifikate sind gemäß Mittelspannungsrichtlinie bei mehr als 1 MVA Einspeiseleistung am Netzverknüpfungspunkt oder mehr als 2 km Anschlussleitungslänge zusätzlich zum Einheitenzertifikat erforderlich. Die von der akkreditierten Zertifizierungsstelle M.O.E. GmbH ausgestellten Einheitenzertifikate sind uneingeschränkt auch für diese projektspezifischen Anlagenzertifikate geeignet.

Die Prüfung der elektrischen Eigenschaften und die Zertifizierung von Stromerzeugern, die in das öffentliche Netz einspeisen, soll dazu dienen, dass bei zunehmender dezentraler Einspeisung ein störungsfreier Netzbetrieb gewährleistet und somit eine zuverlässige Stromversorgung sichergestellt wird. Für die von uns serienmäßig hergestellten BHKW-Kompaktmodule (Leistungsbereich 34 bis 532 kW für Erdgas-, Klärgas- und Biogasbetrieb) liegen nunmehr sämtliche geforderte Nachweise vor. Die Zertifikate wurden uns von M.O.E. auf der Hannover Messe offiziell überreicht und können bei Bedarf gerne angefordert werden.

Hinsichtlich Niederspannungsrichtlinie wurden die Nachweise, dass unsere BHKW-Kompaktmodule die geforderten elektrischen Eigenschaften sicher einhalten, bereits 2013 durch das akkreditierte Prüfinstitut DNV-GL erbracht.

Weitere Informationen zu Nieder- und Mittelspannungsrichtlinie können Planer von BHKW-Projekten im Planerbereich der Informationsschrift Netzintegration in Register 3 entnehmen.

Unternehmen

Kraft aus Tradition

Seit über 35 Jahren finden wir unseren Antrieb im Klimaschutz und verbessern stetig die Energieeffizienz und Leistung unserer Produkte.

mehr

Blockheizkraftwerke

Unsere BHKW-Module ab 50 kW

Blockheizkraftwerke sind durch die sekundenschnelle Strombereitstellung ein guter Ausgleich für die Erzeugungsschwankungen erneuerbarer Energiequellen.

mehr

Kachel SOKRATHERM Referenzen

Referenzen

Referenzbeispiele

Ob in Schwimmbädern, Hotels, Krankenhäusern, Industriebetrieben, Verwaltungsbauten oder Kläranlagen – unsere BHKW-Kompaktmodule überzeugen an jedem Ort.

mehr

Standorte und Partner

Wir sind für
Sie da

Kontaktdaten zu unseren internationalen Vertriebsstellen und Standorten in Deutschland.

mehr